Kleines „Schuhproblem“ unterwegs

Nachdem uns heute morgen Mjriam ein Päckchen übergeben hat, sind wir wieder ‚komplett‘.

Leider passierte Andre etwas sehr unerwartetes an Tag 3, was wirklich nie auf einer abgelegenen Hütte passiert… Normalerweise ☹️

Es war der wunderschöne Tag, als wir von Sölden gute 5-6 Stunden durch das Windachtal hoch zur weit abgelegenen Siegerland Hütte gewandert sind. Da wir den Tag drauf ja nur eine kurze Tour bis zur Schneeberger Hütte vor hatten, waren wir bei den letzten, die zum Frühstück gingen und somit auch die letzten, die beim raus gehen, ihre Wanderschuhe aus dem Trocken Raum holten.

…und hier begann der 1. Schock!!! 😱

Andre holte seine Schuhe, dunkelblau mit Orange…zieht den 1. Schuh an, aber… „Mama, die Schuhe sind mir zu klein“ …häää?

Wiiiie, Schuhe zu klein, willst Du mich veräppeln?? Neee, Schuhe passen nicht mehr. Dann guggt Andre genau: „Mama, dass sind nicht meine, meine haben da vorne ne kl. Macke!“

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!!!! Aber…nachdem ich mir die Schuhe selbst vornehme ist klar, es sind optisch die Gleichen, selbe Marke, selbe Farbe….aber: Größe 9 – Andre hat Größe 11,5 !!! Auch haben sie das reingemalte „A“ nicht vorn drin….

Ich bin fassungslos… mehrere Minuten… Stunden…

Wir erklären der Chefin des Hauses unser Problem, sie ist ebenfalls fassungslos und deutlich hörbar auch stink sauer!!! „Müssen wir jetzt auch noch Spinte zum Abschließen haben, dass kann doch nicht wahr sein!!!

Sie ist total hilfsbereit und sucht all ihre Ecken und Privat Schuhe ab, aber größer als 9,5 kann sie uns nichts anbieten. Jetzt war guter Rat teuer – was sollen wir tun???? 

Wir entscheiden uns, erst mal zu Beruhigen und abzuwarten…denn in dieser Höhe, wo wir unterwegs sind, kann kein Mensch mit Drei Nummern zu großen Wanderschuhen sicher gehen – der kommt gleich wieder!!!

2 Stunden und 17 Runden Mau Mau später ist kein Wanderer zurück gekommen noch überhaupt jemand aufgetaucht… Was jetzt?

Die Chefin bietet uns eine weitere Übernachtung an, ihr Mann kommt abends von Sölden hoch, er könnte neue Schuhe mitbringen…aber ohne Anprobe… Schwierig…aber lieb gemeint.

Andre schaut auch immer wieder aus dem Fenster, niemand weit und breit… Außer unseren Hausschuhen, den Crocs, haben wir natürlich nix anderes dabei.

Rüber bis zur Schneeberger Hütte ist zwar nicht weit, aber diese ca. 10 km „Erholungstour“ ist „leider“ doch sehr anspruchsvoll durch die Windach Scharte… aber Andre will es aber probieren, mit den Crocs.

Die nächsten 3 Stunden sehen wir kein Mensch, dann laufen wir auf 4 ältere Männer auf, die auch in der Siegerland Hütte waren. Wir kontrollieren alle Füße, aber leider Fehlanzeige 😟.

Besser als gedacht, meißtert Andre den Weg. Unser 1. Weg ist natürlich, das Schuhlager genau zu kontrollieren…. Nichts… Scheiße!!!

Also, ab zum Hüttenwirt, wie wir am schnellsten heute noch zu einem Dorf mit Schuhgeschäft kommen. Doch seine Antwort ist sehr ernüchternd. „heute noch?? Gar nicht. 1,5h Abstieg zur nächsten Busverbindung „Schneeberger Brücke“, Fahrt nach Moos, Umstieg, dann nach Leonhard im Passierer, Rückweg unmöglich.

Er zeigt mir dies auf der Karte und mir wird klar: der Mann hat Recht, unmöglich!! 

Doch der Wirt macht uns Hoffnung, er hat noch ein paar Gebrauchte, die mal übrig blieben, die würde er uns schenken. Doch diese Schuhe sind Andre zu eng…..leider.

Somit bleibt nur 1ne Möglichkeit: wir müssen am nächsten Morgen schon um halb 7 frühstücken, dass wir mit Wanderzeit den 1. Bus um 09:00 Uhr erwischen…von St. Leonhard könnten wir nach Schuhkauf wieder zur Hochalm aufsteigen, um einigermaßen in unserem Zeitplan und unserer Route zu bleiben.

Ok…dann ist es halt leider so, wir müssen unsere Wanderroute verlassen….so einen Sch….das konnt ja keiner ahnen, ich bestelle 1-2 Schnäpse.

Wir sind beim lecker Abendessen, da kommt der Wirt wieder zu uns und präsentiert uns ein ganz neues tolles paar Gore Tex Trailschuhe, keine perfekten Wanderschuhe, aber super bequem und rutschfest UND: diese Schuhe Gr. 12 passen wie angegossen 😀😀😀 Er würde Sie uns verkaufen, er hatte sie nur 1x an. Ich bin sprachlos und Andre totaaal happy… Geeeekauft 😊😊😊.

Dies war jetzt wirklich Glück im Unglück, und keine Blase. Seit dem schlief Andre auf Hütten nur noch mit seinen Schuhen in Kopfkissen Nähe 😂 – kein Schuhlager.

Doch 2 Tage später noch eine weitere Überraschung: dieser „Schuhdieb“ meldete sich doch tatsächlich bei der Siegerland Hütte, ob diese vielleicht Wanderschuhe in Gr. 9 hätten??? Er hatte sich 2 Blasen gelaufen und am letzten Tag fühlte er sich ‚unsicher‘ in den Schuhen, so dass er diese im Geschäft zurück geben wollte – allerdings musste der Verkäufer ihn drauf aufmerksam machen, dass dies NICHT seine Schuhe sind… Dazu konnte ich keine Antwort geben, ohne mich sehr unbeliebt zu machen. 😱

…den 1. Anschiss holte er sich bei der Chefin ab, die mir dann seine Handy Nr weiter gab, damit ich ihm den 2. Anschiss verpassen konnte.

Er ertschuldigte sich mehrfach und versprach, Andre’s Schuhe nach Wolkenstein zu schicken, was er auch tat. 😁 Incl. einem 2. Packet mit einer Vesper drin, die als sichtbare Entschuldigung auf dem Weg nach Bellisch ist. 

…zum Glück ging diese „Verwechslung“ gut aus 😀

Schreibe einen Kommentar