Archiv des Autors: Tanja Hees

Regentag

Für heute ist ab Mittag kein schönes Wetter gemeldet, also bleiben auch Andre und Stefan da. Wir entscheiden, in aller Ruhe hoch zum Erwin zu wandern. Kurz vor Juac geht der 1. große Schutt runter und wir retten uns rein. Hier werden schon gleich einige Runden Romy gespielt und wir nehmen alle ein Mittagessen. Als der Regen aufhört, geht’s runter zum Erwin. Da hier alle Gäste auch nach dem Regen gehen, hat Erwin den Rest vom Tag Zeit und wir spielen mind. weitere 30 Runden Romy 🤣🤣…ein sehr entspannter und witziger Hüttentag. Und da wir so lange sitzen, bis der nächste Regen zum Abend startet, fährt Erwin uns zur Freude von Andre und Stefan sogar nach Hause. Bei der Gelegenheit werden auch gleich die 3 Kanister Nuß Schnaps mit genommen. Win win Situation 🤣

Mittagessen auf Juac

Über die Sella

Wieder suuuper Wetter…und da ich mich ja nicht mehr für morgen (Langkofel) schonen muss, sitze ich um 9 Uhr im Bus zum Pordoi Pass. Die Fahrt war wieder ein absolutes Highlight. Nachdem ich im richtigen Bus sitze, verfolgen wir ganz knapp den Bus mit der gleichen Nummer, aber der geht nach Canazei. Bei der übernächsten Haltestelle überholen wir den Bus. Allerdings fährt er an der Abzweigung zwischen Grödner Joch und Sella Pass neben uns und fragt unsere Busfahrerin nach dem Weg. Diese ist fassungslos und antwortet auf Italienisch „Ich würde gerne die Gesichter der Mitfahrer sehen, wenn Sie jetzt zum Grödner Joch abbiegen“ …der halbe Bus lacht sich kaputt. Ab Pordoi starte ich stramm die Scharte hoch und bekommen von 2 Grüppchen große Anerkennung für meinen schnellen Schritt. Oben entscheiden ich mich, auch Piz Böe mitzunehmen. Alles danach über die Sella wird leicht, die Aussicht perfekt. Allerdings entwickelt sich schnell und fast unbemerkt ein Gewitter. Kurz vor der Piscadù Hütte gibt es den Piscadù als schöne Erhebung, die man locker noch mitnehmen kann. Allerdings fängt es just in diesem Moment an zu donnern. Die Vernunft sagt, auf schnellstem weg die halbe Stunde zur Hütte laufen….das mache ich auch. Kurz vor der Hütte kommen auch noch die ersten Tropfen. Glücklich, es vor dem Regen geschafft zu haben stelle ich fest, das die Hütte gar nicht geöffnet hat??? Nicht nur ich stehen verwundert vor dem Eingang. Später erfahre ich, dass leider auch diese Hütte bis jetzt noch kein Personal gefunden hat…dieses Schicksal ereilt hier so einige Hütten. Nach paar Minuten warten und rückversichern nach Laubach mit Willi ist klar, das Gewitter treibt wo anders sein Unwesen. Also Val Settus im Schnellgang runter, denn hier sind einige Stahleisen verbaut…und die nächsten Gewitter im Anmarsch. Bei schönstem Wetter erreiche ich die Panorama Hütte und genieße ein spätes Mittagessen. Dummerweise sitze ich mit dem Rücken Richtung Wolkenstein und sehe nicht, dass es hinter mir immer dunkler wird. Erst als mir auffällt, dass die Gäste sich alle nach und nach zum Lift begeben, schaue ich mich um. Oh ohhhh, dat wird eng . Ich bezahle und renne los. In 22 Minuten bin ich am Haus, leider immer noch zu langsam, denn ab kurz vor der unteren Liftstation regnet es in Strömen, es tut schon weh im Gesicht. Die heiße Dusche ist eine Wohltat  zum Abend gehen wir ins Sal Feur legga essen

Pordoi hoch
Blick zur Marmolada
Das Klo Haus steht immer noch 藍
Piz Böe links oben
Höchster Punkt auf Sella
Blick ins Mittagstal
Gewitter hinter Piscadù
Val Settus geht’s runter
Grödner Joch
Noch sieht’s friedlich aus…
Das wird knapp…

Große Cir

Da der Franz von der Juac Hütte mir die Nummer eines Wanderführer seines Vertrauens gibt, probiere ich ihn, heute morgen anzurufen. Das klappt zum Glück und wir vereinbaren Mittwoch morgen. Somit heute einfach nur ne kleine Tour mit paar kleinen Kletterpassagen und auch nicht sehr lange die Tour. Somit fahre ich mit dem Bike  bis zum Panorama. In einer Stunde bin ich oben und genieße die schönen Aussicht. …da hoch war auch kaum Betrieb. An der Panorama zurück genehmige ich mir eine leckere Speckknödel Suppe. Mit dem Bike fahre ich dann wieder runter und zur Juac bzw. zum Erwin wieder rauf. Erwin liegt im Liegestuhl, es ist nichts los heute, aber überall nicht.  Somit können wir in aller Ruhe erzählen… Da wir noch Pizza essen wollen zusammen, mache ich mich gegen 18 Uhr zurück.  Leider schickt mir abends der Wanderführer eine Nachricht, dass Mittwoch inzwischen das Wetter nicht beständig bleibt und verschiebt auf eventuelle Freitag. Schade, aber natürlich vernünftig. Somit geht’s um 19 Uhr zum Pranives, also ins Eisstadion. Das war wie immer lecker und viel. Nur Andre sah das anders und nahm als Nachtisch gleich noch ne Salami Pizza, nach einer Pizza Hawaii. Na Mahlzeit

Blick zur großen Cir
Erwin beim chillen

Zum Sassongher

Schönstes Wetter. Somit starten Andre und Stefan mit den Moppeds. Da auf meiner to do Liste noch der Sassongher aussteht, nehme ich den heute in Angriff. Im schnellen Schritt geht’s komplett durchs Langental, diesmal hinten aber rechts die ganz steile Scharte rauf. Jetzt sehe ich genau auf den Sassongher, allerdings trennen uns viiiiel Höhenmeter. Ich entscheide mich, ein Stück zurück Richtung Purz Hütte zu gehen, allerdings bezweifle ich, dass ich über den Weg Nr. 5 wirklich Höhenmeter eingespart habe. Nach 3h stehe ich aber oben auf dem Gipfel. Die Aussicht ist traumhaft und ich genieße hier meine Mittagessen in Form eines belegten Brötchen. Zurück gehe ich über die Puez Hütte und dann rüber zur Regensburger und zum Erwin. Zum Glück ist Marlene noch da und ich bekomme Eier und Speck….hmmmm.

1. Blick zum Sassongher
Der Sassongher ☺️
Hin- und Rückweg rechts über den Weg
Kleine Belohnung zwischendurch
Rückblick

Andre und Stefan kommen zu Besuch 😊

Ihre Fahrt klappt problemlos, und somit sind sie auch schon morgens um 8 Uhr zum Frühstück da. Da heute der HERO schon ab 7:15 gestartet ist, werden sie per Umleitung nach Wolkenstein reingeführt. Ihr Zimmer wird als er erstes sauber gemacht und somit können sie nach dem Frühstück gleich schon alle Taschen reinwerfen. Andre möchte unbedingt einen Kaiserschmarrn, also machen wir uns gemütlich über den Kuhkackweg, Juac und Regensburger auf den Weg. Oben gibt es das heißersehnte Mittagsessen. ☺️. Bruno und Werner haben auch etwas Zeit und erzählen mit uns. Nach einem Verdauungs Schnaps geht’s dann wieder runter von der Alm zum Erwin. Hier gibt’s noch 2-3 Leckerlis sowie ein paar Nuß Schnaps. Perfekter Tag zusammen 浪

Troja Hütte

Langental und zum Entspannen hoch auf die Alm

Das Wetter ist gut, aber für ne große Runde fehlt mir heute einfach die Motivation. Also ne schnelle Laufrunde ins Langental. Gaaaanz schlechte Entscheidung. Gefühlt sind alle 4022 MTB Fahrer für das HERO Rennen morgen sich im Langental am Einfahren. Der reinste Slalom Lauf. Und 1x mußte ich laut werden, weil mir ne Gruppe von ca. 20 Bikern zu 5. nebeneinander Vollgas entgegen kamen. Die haben sich alle schon wie HERO’S gefühlt 👆🙈. Nach der kleinen Powerrunde bin ich mit dem Bike mittags hoch zur Juac, legga Mittagessen…dann zur Sangon – JEAH 🥳- 1. Offizieller Tag der Hüttenöffnung ☺️☺️. Danach fahre ich rüber zum Walter, ihm etwas beim Aufräumen helfen. Weit kommen wir nicht, da kurz drauf sein Zimmermann’s Kollege Christian mit dem Nachbarn Martin vom Jägerheim vorbei kommt. Natürlich wird die Hütte begutachten und 2-3 Bier dazu getrunken…dann kommen auch noch 2 Gäste vom Oberdosses. Die Bierkiste ist schnell leer, zum Glück finden sich noch 2 Flaschen Rotwein. Ich finde zum Glück den Absprung, denn ich bin abends ja noch mit Mjriam im Greens verabredet 🤪

bissje Bike Runde

Heute stand nix besonderes an. Da die Sëurasas Hütte erst paar Tage auf hatte, entscheide ich mich, vormittags Ihnen einen Besuch abzustatten. Wir erzählen lange und ich nehme auch noch ein Mittagessen ein. Danach radel ich rüber zur Troja Hütte. Hier erreicht mich kurz drauf eine Nachricht, dass es Heu zu machen gibt an der Nuß Schnaps Hütte. Also radel ich sofort los, denn inzwischen sieht es nach Regen aus. Beim Erwin angekommen, rette ich mich unter den Schuppen Dach, bis der Schauer rum ist. Leider ist nix und niemand zu sehen beim Erwin. Weder Heu noch Leute. Als ich weiterfahre, kommt mir nach 3 Minuten Erwin, gleich dahin dann auch Josef entgegen. Beide winken mich zurück, also drehe ich natürlich um. Oben wartet schon ein Radler auf mich. 🤪 Es dauert nicht lange, da kommen auch Hubert und Walter hinzu. Das wird ein feucht fröhlicher Abend.

Regen aussitzen beim Nuß Schnaps Wirt
Nach Regen folgt Sonnenschein

Pragser Wildsee

Das ist die letzte Touristen Attraktion, die ich auch unbedingt sehen möchte. Mir ist klar, dass auch hier super viel Betrieb ist. Ich halte auf dem 1. möglichen Parkplatz, zahle 6 Eur Tagesticket und folge den Leuten Richtung See. Das hier so ein riesiges Hotel ist, war mir gar nicht bewusst…also noch mehr Menschen. Da mir auf meiner Karte der See fehlt, lasse ich mir von Willi ein paar Ausschnitte schicken. Er empfiehlt mir auch, hoch auf den Seekofel hoch zu gehen. In dem Moment, wo ich am Ende des Sees abbiege, sind schlagartig ALLE Touristen weg….jeah. Hier steht ein Schild: Seekofel 4h. Nach genau 2:30h mit 1300 HM stehe ich auf dem Gipfel. Ein absolut lohnenswerter Aufstieg mit gigantischer Aussicht. Zurück laufe ich an der noch geschlossenen Seekofel Hütte vorbei bis zur geöffneten Sennes Hütte für eine Stärkung. Zurück gehe ich über die Grünwald Alm . Am See genieße ich fast alleine zum frühen Abend ein Eis in der Sonne und schaue hoch zum Seekofel. Das war ne suuuper schöne Tour. Danke Willi für Deine Empfehlung. Ich fahre zum Abend zurück nach Wolkenstein… nach Hause.

See-Kühe 🤪
Blick zu den 3 Zinnen