Über die Sella

Wieder suuuper Wetter…und da ich mich ja nicht mehr für morgen (Langkofel) schonen muss, sitze ich um 9 Uhr im Bus zum Pordoi Pass. Die Fahrt war wieder ein absolutes Highlight. Nachdem ich im richtigen Bus sitze, verfolgen wir ganz knapp den Bus mit der gleichen Nummer, aber der geht nach Canazei. Bei der übernächsten Haltestelle überholen wir den Bus. Allerdings fährt er an der Abzweigung zwischen Grödner Joch und Sella Pass neben uns und fragt unsere Busfahrerin nach dem Weg. Diese ist fassungslos und antwortet auf Italienisch „Ich würde gerne die Gesichter der Mitfahrer sehen, wenn Sie jetzt zum Grödner Joch abbiegen“ …der halbe Bus lacht sich kaputt. Ab Pordoi starte ich stramm die Scharte hoch und bekommen von 2 Grüppchen große Anerkennung für meinen schnellen Schritt. Oben entscheiden ich mich, auch Piz Böe mitzunehmen. Alles danach über die Sella wird leicht, die Aussicht perfekt. Allerdings entwickelt sich schnell und fast unbemerkt ein Gewitter. Kurz vor der Piscadù Hütte gibt es den Piscadù als schöne Erhebung, die man locker noch mitnehmen kann. Allerdings fängt es just in diesem Moment an zu donnern. Die Vernunft sagt, auf schnellstem weg die halbe Stunde zur Hütte laufen….das mache ich auch. Kurz vor der Hütte kommen auch noch die ersten Tropfen. Glücklich, es vor dem Regen geschafft zu haben stelle ich fest, das die Hütte gar nicht geöffnet hat??? Nicht nur ich stehen verwundert vor dem Eingang. Später erfahre ich, dass leider auch diese Hütte bis jetzt noch kein Personal gefunden hat…dieses Schicksal ereilt hier so einige Hütten. Nach paar Minuten warten und rückversichern nach Laubach mit Willi ist klar, das Gewitter treibt wo anders sein Unwesen. Also Val Settus im Schnellgang runter, denn hier sind einige Stahleisen verbaut…und die nächsten Gewitter im Anmarsch. Bei schönstem Wetter erreiche ich die Panorama Hütte und genieße ein spätes Mittagessen. Dummerweise sitze ich mit dem Rücken Richtung Wolkenstein und sehe nicht, dass es hinter mir immer dunkler wird. Erst als mir auffällt, dass die Gäste sich alle nach und nach zum Lift begeben, schaue ich mich um. Oh ohhhh, dat wird eng . Ich bezahle und renne los. In 22 Minuten bin ich am Haus, leider immer noch zu langsam, denn ab kurz vor der unteren Liftstation regnet es in Strömen, es tut schon weh im Gesicht. Die heiße Dusche ist eine Wohltat  zum Abend gehen wir ins Sal Feur legga essen

Pordoi hoch
Blick zur Marmolada
Das Klo Haus steht immer noch 藍
Piz Böe links oben
Höchster Punkt auf Sella
Blick ins Mittagstal
Gewitter hinter Piscadù
Val Settus geht’s runter
Grödner Joch
Noch sieht’s friedlich aus…
Das wird knapp…

Schreibe einen Kommentar